Lade Veranstaltungen

Neues deutsches Kino

Vor mir der Süden

Veranstaltungsdatum

Mi. 16. Dezember

Veranstaltungsdatum

17:30 Uhr

Veranstaltungsdatum

Kino Méliès

Vor mir der Süden

Deutschland // 117 Min. // Deutsch
Regie: Pepe Danquart, Nadja Röggla // Mit:

In VOR MIR DER SÜDEN begibt sich der deutsche Filmemacher Pepe Danquart auf  die Spuren von Pier Paolo Pasolini. Der berühmte Regisseur hatte 1959 in seinem kleinen Auto einmal ganz Italien umrundet. Die damalige Fahrt unternimmt nun auch Danquart im Fiat Millecento und blickt auf Umbrüche – nicht nur in einem Land, sondern auf einem ganzen Kontinent. So viel lässt sich über Europa erzählen, schaut man nur einmal genauer auf sein Eingangstor: Italien. Der frühere Massentourismus der klassischen Ferienorte wurde durch Millionen Individualreisende abgelöst, die die Schauplätze des historisch-mediterranen Italien bevölkern. Wo einst Aufbau herrschte, strömen nun Waren und Dramen an die Küstenorte der Apennin-Halbinsel.

Zwischen Dolce Vita und nostalgischer Endzeitstimmung: Pepe Danquart hat einen Film mit Hellsichtigkeit, Empathie und Witz geschaffen, der die Kulturen des Reisens und der Industrie klug miteinander kurzschließt und sie durch den Wandel der Zeiten verfolgt.

Scroll to Top