Lade Veranstaltungen

Europäische Premieren

Scharlatan

Charlatan
Veranstaltungsdatum

Mo. 30. November

Veranstaltungsdatum

17:30 Uhr

Veranstaltungsdatum

Kino Méliès

Scharlatan 2

Tschechien, Polen // 118 Min. // Tschechisch
Regie: Agnieszka Holland // Mit: Ivan Trojan, Juraj Loj, Jana Kvantiková

Souveränität und Solidarität zeichnen Jan Mikolášek aus. Er ist talentiert, durchsetzungsfähig, rätselhaft. Und er ist bekannt als Wunderheiler, der behauptet, Hunderte von Menschen mit pflanzlichen Medikamenten geheilt zu haben. Oder ist er doch nur ein Scharlatan? Mit dem Ruhm kommt der Reichtum, aber auch die gefährliche Verstrickung in die Politik, und das zu einer Zeit, als die Tschechoslowakei Spielball zwischen den Machtblöcken ist. Die Regime des Nationalsozialismus und des Kommunismus beschützen und benutzen ihn. Doch in den Jahren des Poststalinismus werden die politischen Verhältnisse unberechenbar. Mikolášek gerät zwischen alle Fronten…

Auf Grundlage der realen Biografie von Jan Mikolášek (1889–1973) erkundet die große polnische Regisseurin Agnieszka Holland erneut den Zusammenhang zwischen den Zeitläufen und der Geschichte eines unkonventionellen Menschen.

Tschechische OF mit deutschen Untertiteln

Scroll to Top