Lade Veranstaltungen

Länderschwerpunkt Italien

Nostalgia

Nostalgia
Veranstaltungsdatum

So. 4. Dezember

Veranstaltungsdatum

19:00 Uhr

Veranstaltungsdatum

Kino Lumière

Nostalgia

Italien // 117 Min. // Italienische OF mit UT
Regie: Mario Martone // Mit: Pierfrancesco Favino, Tommaso Ragno, Francesco Di Leva

Nach 40 Jahren kehrt Felice in seine Heimatstadt Neapel zurück, um noch einmal seine todkranke Mutter zu sehen. Er ist im „Rione Sanità“, einem der dicht bevölkerten Stadtteile Neapels geboren und aufgewachsen. Felice hat jedoch danach 45 Jahre zwischen dem Mittleren Osten und Afrika verbracht. In Neapel erwartet ihn auch Oreste, ein Freund aus seiner Vergangenheit, der in die Kriminalität abgedriftet ist. Felice entdeckt die Orte seiner Kindheit und Jugend wieder und lernt den engagierten Pfarrer Don Luigi Rega kennen, der seit Jahren versucht, gegen die Vorherrschaft der Camorra anzukämpfen. So erfährt er, dass sich zwar die Gesichter verändert haben, aber die Hierarchien der Unterwelt die gleichen geblieben sind.

Italiens Oscarbeitrag 2022 ist ein starker, emotionaler Film, der einem Neapel und seine Bewohner unmittelbar nahebringt.

Italienische OF mit UT

 

Scroll to Top