Lade Veranstaltungen

Europäische Premieren

Martin Eden

Veranstaltungsdatum

Fr. 27. November

Veranstaltungsdatum

19:00 Uhr

Veranstaltungsdatum

Kino Méliès

Martin Eden

Italien, Frankreich, Deutschland // 129 Min. // Italienisch
Regie: Pietro Marcello // Mit: Luca Marinelli, Jessica Cressy, Vincenzo Nemolato

Als sich der Matrose Martin Eden in die vornehme Elena Orsini verliebt, merkt er bald, dass sein Charme allein nicht reicht, um ihr Herz und das ihrer Eltern zu erobern. Ungestüm beginnt er, seine Bildung zu erweitern. Er liest jedes verfügbare Buch, lernt, das Schreiben wird seine Leidenschaft. Kaum einer glaubt an ihn, selbst Elena verfolgt seine Arbeit mit nachsichtiger Herablassung. Das ändert sich erst, als Martin Eden  auf den Bohemien Russ trifft, der das Talent des radikalen Individualisten erkennt.

Regisseur Pietro Marcello hat Jack Londons autobiografisch gefärbten Roman ins Neapel des frühen 20. Jahrhunderts versetzt und verwebt seine Geschichte mit historischen Ereignissen auf bildgewaltige Weise, die Neapel so spürbar werden lässt, wie man es bisher nur von Elena Ferrante kannte.

Beim Filmfestival Venedig 2019 wurde Luca Marinelli als Bester Schauspieler ausgezeichnet.

Italienische OF mit deutschen UT

Scroll to Top