Lade Veranstaltungen

Neues deutsches Kino

Kinomann

Veranstaltungsdatum

So. 28. November

Veranstaltungsdatum

17:00 Uhr

Veranstaltungsdatum

Kino Méliès

Kinomann 04 - Film-umrollen

Deutschland // 90 Min. // Deutsch
Regie: Matthias Ditscherlein // Mit: Helmut Göldner, Rita Göldner, Heike Wurzler

Helmut Göldner ist 75 und lebt in Sieglitz, irgendwo in Sachsen-Anhalt. Seitdem er mit 15 Jahren das erste Mal „Kino macht“, bestimmen Filmrollen und Projektoren sein Leben. Er lernt Facharbeiter für Filmwiedergabetechnik und zieht mit seinem Mobilen Kino durchs Land. Noch heute fährt er fast täglich, teils mehrere 100 Landstraßenkilometer, und zeigt Filme an Orten, in denen es schon lange keine Kinos mehr gibt.

Der Film begleitet Deutschlands dienstältesten mobilen Filmvorführer in seinem 60. Jubiläumsjahr. Helmut erzählt von Liebe und Leidenschaft zu seiner Arbeit, und er erzählt davon, was das mit einer Familie macht. Seine Frau Rita und seine Tochter Heike sind oft an seiner Seite und beobachten ihren „Kinomann“ kritisch-ironisch. Der will zwar noch 100 Jahre alt werden, aber „wenn ich morgen aufwache und bin tot, dann kuck‘ ich auch dumm aus der Wäsche…“

Scroll to Top