Lade Veranstaltungen

Länderschwerpunkt Skandinavien

Gracious Night

Veranstaltungsdatum

So. 5. Dezember

Veranstaltungsdatum

19:00 Uhr

Veranstaltungsdatum

Kino Méliès

Gracious Night

Finnland // 90 Min. // Finnisch
Regie: Mika Kaurismäki // Mit: Karl Heiskanen, Anu Simisalo, Pertti Sveholm

Abschlussfilm außer Konkurrenz:

Helsinki im Lockdown: Die Straßen sind fast menschenleer, die Kneipen und Restaurants geschlossen. Dennoch gelingt es dem Arzt Risto, nach einer langen Schicht beim medizinischen Notdienst in der Bar seines Freundes Heikki ein Glas Wein zu ergattern. Auch Heikki hat Sorgen: Wegen des Lockdowns steht die Bar finanziell vor dem Aus. Dann betritt ein Fremder den Laden. Er erzählt, er warte auf die Geburt seines Enkelkindes, doch Heikki und Risto sind misstrauisch, haben sie doch im Radio gehört, dass hier in der Gegend gerade ein Mord verübt wurde…

Regisseur Mika Kaurismäki, gefeiert für seine Komödie „Master Cheng in Pohjanjoki“, hat die Corona-Pandemie zum Anlass genommen, um mit seinen drei erprobten Hauptdarstellern ein tragikomisches Kammerspiel zu drehen, und zwar in der eigenen, mittlerweile legendären Corona-Bar(!) der Brüder Kaurismäki in Helsinki.

Finnische OF mit deutschen UT

Scroll to Top