Lade Veranstaltungen

Neues deutsches Kino

Fuchs im Bau

Veranstaltungsdatum

Sa. 27. November

Veranstaltungsdatum

21:45 Uhr

Veranstaltungsdatum

Kino Lumière

Fuchs im Bau 1

Österreich // 103 Min. // Deutsch
Regie: Arman T. Riahi // Mit: Aleksandar Petrović, Maria Hofstätter, Luna Jordan, Andreas Lust, Sibel Kekilli

Hannes Fuchs tritt seine Stelle an einer Wiener Gefängnisschule an. Er soll die eigenwillige Pädagogin Elisabeth Berger ablösen, die dort mit unkonventionellen Lehrmethoden das Regiment führt. Rechtschreibung und Mathematik stehen bei ihr nicht an erster Stelle, lieber begegnet sie den Jugendlichen mit Kunstunterricht, Schlagfertigkeit oder unerlaubten Exkursionen in die Gefängnisküche. Frau Berger denkt auch gar nicht daran, abzutreten. Dann ist da noch die 16jährige begabte Samira, die sich nicht in den Unterricht einfügt und zu der niemand Zugang findet. Viele Probleme für den neuen Lehrer Fuchs…

Inspiriert von den Erfahrungen des ehemaligen Gefängnislehrers Wolfgang Riebniger erzählt Fuchs im Bau auf spannende Weise vom schwierigen Versuch, jungen Straftäter:innen durch Bildung eine bessere Zukunft zu ermöglichen. Als ungleiches Lehrerduo brillieren Aleksandar Petrović und Maria Hofstätter. Beim Max Ophüls-Filmfestival gab es Preise für Beste Regie und Bestes Drehbuch.

Scroll to Top